Hier findet Ihr alles Nützliche, damit Eure Havis sich in ihrem Leben und in ihrem Fell wohl fühlen.

Von mir benutzte Shampoos und Conditioner:

 
1. Naturhaarbürste für die ganz Kleinen
 2. gerade Pinzette , zum Entfernen von Zecken
 3. Effilierschere zum Ausdünnen der Haare, Pfötchen schneiden etc.
 4. die weiche, grüne Les Pooch ( heute Activet ) 
 5. die Maxipin zum Vorbürsten
 6. grober Kamm , bewegliche Stifte
 7. feiner Kamm, bewegliche Stifte
 8. kleiner, feiner Kamm für die Augenpartie
 9. Sprattkamm Nr. 72
10. Zahnsteinentferner
11. Krallenschneider
12. kleine, abgerundete Schere für Pfotenzwischenräume
13. normale Schere 

Hier handelt es sich nur um Empfehlungen und auf keinen Fall muss man alle Dinge haben.
Manche pflegen ihren Havaneser nur mit einem Kamm. 

Wichtig ist, das man immer bis auf die Haut kämmt, sonst entstehen Filzplatten.

Neu von mir entdeckt und für sehr gut befunden: Bürste “ doggyman”. Diese gibt es auch in kleiner Größe, die wunderbar für die empfindlichen Beine geeignet ist!

Damit der Welpe sich an die Fellpflege gewöhnt, sollte man mind. 3 x pro Woche Kämmen/Bürsten.

Der Link zu maaz-arts, Shop für Hundefreunde :
Hier findet ihr die meisten o.g. Dinge zur Fellpflege.

So ca. ab dem 8. Lebensmonat kann es zu vermehrten Verfilzungen kommen, da sich dann das Welpenfell langsam in das normale Haarkleid verändert. In dieser Zeit ist es unerlässlich den Havaneser gründlich bis auf die Haut zu Bürsten. Man erleichtert sich die Fellpflege, in dem man regelmäßig alle 2-4 Wochen mit entsprechenden Shampoos und Conditioners badet. 
Bitte nicht verzweifeln, diese Zeit geht auch vorbei!

Man sollte den Havaneser auf keinen Fall zu kurz scheren , da dann die normale Fellstruktur zerstört wird. Man verliert nicht nur die Farbe, nein durch das extreme Kürzen verändert sich das komplette Haarkleid. 
Hiermit ist nicht das mäßige Kürzen , Welpenschnitt, gemeint.
Ein Furminator ist auch absolut nicht für das Havaneserhaar geeignet, da er das glatte Deckhaar verletzt und abschneidet. Bei extremen Verfilzungsknoten kann man mit einer abgerundeten Babyschere die Knoten von oben nach unten aufschneiden und danach auskämmen. Wenn Filzplatten entstanden sind, hilft Babypuder beim Auskämmen.

Bitte täglich die Augen mit einem feuchten Tuch auswischen und  mit kleinem Kamm vom Augenwinkel bis zur Nase auskämmen.
Damit die Augen nicht durch die wachsenden Haare gestört werden, kann man die unteren Haare mit einer neutralen Creme nach unten Gelen. ( z.B. Penaten Wind und Wetter).
Die oberen Haare behandelt man genauso, bis man sie zusammen stecken kann. 
Soll es keine Zopffrisur werden, kann man diese Haare oberhalb der Augen gut mit einer Effilierschere “ in Stand “ bringen.

Zur Pflege gehört auch das Krallenschneiden, das  gut bei den Folgeimpfungen vom Tierarzt gemacht werden kann, wenn man sich selber nicht daran traut. 
Das Fell unter den Tatzen muss auch immer mal wieder geschnitten werden, damit die Hunde besser auf glatten Böden laufen.
Das Haar in den Ohren habe ich bei unseren noch nie zupfen müssen, allerdings soll es auch Havaneser geben, bei denen es sein muss.



Warum ich Flexileinen nicht empfehle:

Und hier die verschiedenen Hundefutter, die wir in der Welpenzeit verfüttert haben:

1. Trockenfutter : Belcando
2. Nassfutter:Belcando